IoT stands for Internet of Things. IoT data acquisition systems transmit the measured values by radio and make the data available in a data cloud.

IoT data acquisition systems use the newly available Narrow Band radio standards SigFox, LoRaWan and NBIoT. These radio standards are characterised by extremely low power consumption, low cost, high range, data security and an unprecedented ability to penetrate obstacles, and are therefore ideally suited to the requirements of data collection in agriculture and horticulture. However, these systems have a limited data transfer capacity, only a limited number of sensors can be connected per system, and alarms cannot be sent by SMS but only by email.

The most common IoT transmission standards are:

Sigfox

This is a paid radio standard and is offered by a French telecommunications company that sets up its own global radio network to connect objects wirelessly to the Internet. The infrastructure used is completely independent of existing networks and no SIM card is required. The SigFox radio masts then transmit the received data to the traditional Internet, where it is made accessible to the user. The network coverage varies from country to country, in Germany currently about 80% of the area is covered. The use of SigFox-based data acquisition devices incurs running costs, which are, however, lower than the costs of conventional mobile phone network.

LoRaWan

Is a free open source wireless standard. LoRa-based data acquisition devices send their data to a gateway (receiving station), which in turn transfers this data to the Internet, where it is then made accessible to the user. LoRa devices can be connected to an existing gateway, or if there is no gateway within range, a separate gateway can be installed at low cost. Setting up your own LoRa network is simple in principle, but still requires technical understanding. Use of LoRa based data acquisition devices has no running costs.

lora network

NBIoT

NBIoT radio data transmission uses the existing infrastructure of conventional mobile phone network, which is basically a radio protocol closely based on conventional mobile phone, but which does not offer numerous services not required for IoT applications such as voice or SMS messages. The data received via NBIoT radio is also transferred to the Internet, where it is made accessible to the user. NBIoT data acquisition devices therefore do not require their own network infrastructure but a special SIM card. This results in running costs, which are, however, significantly lower than the costs of conventional mobile phone networks.

nbiot network

IoT steht für „Internet of Things“ (Internet der Dinge). IoT Datenerfassungssysteme übertragen die erfassten Messwerte per Funk, und stellen die Daten in einer Datencloud zur Verfügung.

Bei IoT Datenerfassungssystemen kommen die neu verfügbaren Narrow Band Funkstandards SigFox, LoRaWan und NBIoT zum Einsatz. Diese Funkstandards zeichnen sich durch einen extrem geringem Stromverbrauch, geringe Kosten, hohe Reichweite, Datensicherheit und ein bisher unerreichtes Durchdringungsvermögen von Hindernissen aus, und sind damit ideal an die Erfordernisse an Datenerfassung in Landwirtschaft und Gartenbau angepasst. Allerdings ist bei diesen Systemen das mögliche Datenübertragungsvolumen begrenzt, pro System kann nur eine begrenzte Anzahl Sensoren angeschlossen werden, und eine Alarmierung kann nicht per SMS, sondern nur per email erfolgen.

Die verbreitetsten IoT Funkstandards sind:

Sigfox

Ist ein kostenpflichtiger Funkstandard, und wird durch ein französisches Telekommunikationsunternehmen angeboten, das ein eigenes, globales Funknetzwerk aufbaut, um Objekte drahtlos mit dem Internet zu verbinden. Die verwendete Infrastruktur ist völlig unabhängig von bereits bestehenden Netzwerken, und es wird keine SIM Karte benötigt. Die SigFox Funkmasten übergeben die empfangenen Daten anschließend an das herkömmliche Internet, wo sie dann für den Nutzer zugänglich gemacht werden. Die Netzabdeckung ist von Land zu Land unterschiedlich, in Deutschland wird momentan etwa 80% der Fläche abgedeckt. Bei der Nutzung von SigFox basierenden Datenerfassungsgeräten entstehen laufende Kosten, die jedoch geringer als die Kosten des herkömmlichen Mobilfunks sind.

LoRaWan

Ist ein kostenlos nutzbarer open Source Funkstandard. LoRa basierte Datenerfassungsgeräte senden Ihre Daten an einen Gateway (Empfangsstation), das wiederum diese Daten an das Internet übergibt, wo sie dann für den Nutzer zugänglich gemacht werden. LoRa Geräte können an ein bereits existierendes Gateway angebunden werden, oder falls sich kein Gateway in Reichweite befindet, kann zu geringen Kosten ein eigener Gateway installiert werden. Der Aufbau eines eigenen LoRa Netzwerkes ist im Prinzip einfach, erfordert aber dennoch technisches Verständnis. Bei der Nutzung von LoRa basieren Datenerfassungsgeräten entstehen keine laufenden Kosten.

lora network

NBIoT

Beim NBIoT Datenfunk wird die bereits existierende Infrastruktur des herkömmlichen Mobilfunks genutzt, es handelt es sich im Grunde genommen um ein an den herkömmlichen Mobilfunk eng angelehntes Funkprotokoll, das jedoch zahleiche, für IoT Anwendungen nicht benötigte Dienste wie Sprach- oder SMS-Nachrichten, nicht anbietet. Die über NBIoT Funk empfangenen Daten werden ebenfalls an das Internet übergeben, und dort für den Nutzer zugänglich gemacht. NBIoT Datenerfassungsgeräte benötigen also keine eigene Netzwerk-Infrastruktur aber eine spezielle SIM Karte. Dadurch entstehen laufende Kosten, die jedoch deutlich unter den Kosten des herkömmlichen Mobilfunks liegen.

nbiot network