For Soil Moisture Measurement and Irrigation Scheduling

How many Sensors per Management Unit?

Generally the more soil moisture sensors are installed per management unit, the more solidly based is the information provided. In other words, a good measurement needs several replications. On the other hand effort and cost for taking measurements must remain reasonable.

It prooved as good compromise to install three measurement points à two sensors per irrination unit. Each of these three measurement points should have one sensor in the main root-zone, and one sensor below the main rooting horizon. Therefore for irrigation management in total six soil moisture sensors per management unit are necessary. The irrigation decision is based on the average of the sensor values installed in one soil horizon.
Runaway values are excluded from the average, in case one sensor or a pair of sensors should show constantly runaway values, the location of this measurement point should be changed.
Larger irrigation plots are usually divided into several irrigation blocks, which are irrigated one after the other. Provided soil of the whole plot is uniform, and the crop is of the same age and cultivar, it is possible to choose just one irrigation block for measurement, and transfer results from this block to the other irrigation blocks. This way sensor cost can be kept low.

Where to install the Sensors?

Placement of FDR Sensors:

Platzierung der Sensoren

Wrong / Correct

The measurement points should be representative for the whole field. Therefore the field-edges are not suitable for sensor installation. Soil conditions at the measurement point should be identical to the predominant soil conditions of the whole plot. Further the neighbouring plants should represent an average plant on this field. Too strong or too weak plants are not suitable.

The three measurement points should be placed randomly over the field, cover different rows with varying distance to the water inlet. For optimal results all sensors should be placed directly in the wetting bulb (under or 5cm besides a dripper), since in this position soil moisture is most uniform in soils.

Sensor Installation

sensor-einbau 1

Soil moisture sensors are installed in moist but not wet soil. Normally sensors remain for the whole growing period at this site. Tensiometers must be retrieved before the frost period, and stored dry over winter, while Watermark Sensors and volumetric probes may remain year-round in soil.

For installation fist auger a hole with diameter 22 to 25mm to the desired measurement depth. For installation tool, please see chapter accessories / installation tool & Purkhauer.
For a slurry installation, (common with Tensiometers and Watermark Sensors) some soil material is mixed with water for a thick slurry. Next a small portion of this slurry is poured in the augered hole, and then the sensor is carefully pushed down to the desired measurement depth, so that good soil contact is created with the sensor.

sensor-einbau 2

ECH2O Sensors are installed generally dry, without slurry. Either a trench is dug, and the sensors are pushed on edge into the trench-wall, or a hole is augered, and the sensor is pushed vertically into ground. For deeper measurements, an installation tube may be necessary.

However, for all sensor models it is of central importance, that good and thorough contact between sensor surface and surrounding soil is created during installation.

When should Measurements be taken?

sensor-einbau 3

Soil moisture sensors without datalogger should be read-out every day at approximately the same time of day. After an irrigation event it takes some time, until water is evenly distributed in soil. Therefore sensors should be checked also several hours after the end of the water application, to control how deep down water did penetrate the soil.

Points to observe:

Measurement with Tensiometer

sensor-einbau 4

When using a Tensiometer, the length of the Tensiometershaft (cm) must be substracted from the measurement value (hPa / mbar) to obtain the true value..

Measurement with Watermark sensor

sensor-einbau 5

Watermark Sensors show soil moisture potential in kPa / Centibar. 1 Centibar equals 10 hPa or 10 mbar. Since Watermark Sensors are slightly sensitive on changing soil temperatures, the original Irrometer read-out devices automatically compensate for this. For details please refer to the product manual of the respective read-out device.

Measurement with Volumetric Sensors - TDR/FDR

When working with volumetric sensors, it is important to take the soil type into account. As soon as soil type and it's properties are known, volumetric sensors deliver a very accurate result of water content. Some devices show even the water deficit in mm. For details please refer to the product manual of the respective read-out device.

Interpretation of Measurement Values

Sensors in main root zone:

The sensor in the main root-zone shows when to start irrigation. This sensor should fluctuate in the crop specific optimum range. The optimum range is determined either by specific soil water potential values, example between 80 and 300 hPa (Tensiometer, Watermark) or by specific percentages of water content, example between 20 and 26% water content. Please note: The upper sensor may show directly after a water application values wetter than the optimum range. This is OK, as long as the lower sensor shows no reaction on this water application.

Sensors under the main root zone:

The sensor under the main root-zone shows how long to irrigate, or how much water should be applied per individual gift.
In a well managed irrigation system, this sensor should not react on individual water applications. Normally this sensor should show over time an almost straight line close to field capacity.
In case this sensor shows a destinct reaction on an individual water application, the water application was too high, and water (and dissolved nutrients) is deep percolated below the main root-zone.

In case this sensor shows increasingly dry conditions over time, the individual water applications are too small.
In any case soil should not be wetted at all measurement depths over 100% field capacity for a prolonged time (equals below 80 hPa soil water potential). Otherwise water logging, waste of pumping energy and nutrient loss will be the result.

Advantages of datalogging

Soil moisture measurement data and information on water applications should be filed permanentely in any case. This should be done, regardless wether data are hand-written or electronic. By comparison of actual data with historic data it is possible to fine-tune irrigation over time, and thus eventually reach the optimal irrigation schedule.

A well managed irrigation increases crop yield, optimizes product quality and reduces cost of production. At the same time natural rescources are protected and conserved.

 

Please see our download section for free manuals on sensor installation, available in various languages. Further please see our installation videos in the video section.

For sensor installation tools please see section accessories.

für Bodenfeuchte und Steuerung der Bewässerung

Wie viele Sensoren pro Bewässerungsfläche?

Grundsätzlich gilt, daß mit steigender Anzahl an Messstellen und Messtiefen, die Bewässerungsentscheidung auf eine zunehmend solidere Grundlage gestellt wird. Andererseits muß natürlich auch Aufwand für die Messungen und die daraus resultierenden Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Als tragfähiger Kompromiss hat sich hier der Einsatz von drei Messtellen mit jeweils zwei Sensoren erwiesen. An jeder der drei Messtellen sollte ein Sensor im Hauptwurzelraum und ein Sensor unter dem Hauptwurzelraum eingebaut werden. Insgesamt sind also sechs Bodenfeuchtesensoren zur Steuerung einer Einheit notwendig. Die Messwerte der Sensoren in einer Bodenschicht werden zur Steuerung gemittelt, aufgrund des Mittelwertes wird dann die Bewässerungsentscheidung getroffen. Offensichtliche Ausreißer werden ausgeschlossen. Zeigt ein Sensor oder ein Sensorpaar dauerhaft stark abweichende Werte, sollte die Messstelle verlegt werden.

Größere Bewässerungsflächen sind häufig in mehrere Blöcke unterteilt, die nacheinander bewässert werden. Vorausgesetzt, daß die Bodenverhältnisse einer solchen Fläche einigermaßen einheitlich sind, und die darauf stehenden Pflanzen ein einheitliches Alter aufweisen, und von der gleichen Sorte sind, wählt man in diesem Fall einen der Bewässerungsblöcke als Steuerblock aus, auf dem gemessen wird. Das Ergebnis wird dann auf die restlichen Bewässerungsblöcke übertragen.

Wo sollen die Sensoren plaziert werden?

Platzierung FDR Sensoren:

Platzierung der Sensoren

Falsch / Richtig

Die Meßstellen sollen für die Bodenfeuchteverhältnisse der gesamten Fläche repräsentativ sein, also scheiden die Randbereiche aus. Der Boden an den Messstellen sollte den auf der Fläche vorherrschenden Bodenverhältnissen entsprechen. Ferner sollten die Pflanzen in unmittelbarer Nachbarschaft der Meßstelle einer "durchschnittlichen" Pflanze entsprechen, also weder zu schwach noch zu stark sein.

Die drei Messstellen sollten über die Fläche verteilt sein, unterschiedliche Reihen erfassen, und in wechselnder Entfernung von der Wasserzufuhr angelegt werden.

Weiterhin ist es wichtig, an den Messstellen jeweils direkt in der Feuchtezwiebel (unter einem Tropfer) zu messen, da hier sichergestellt ist, daß in dieser Position die Bodenfeuchte am einheitlichsten ist.

Einbau der Sensoren in den Boden

sensor-einbau 1

Fühler für Bodenfeuchte werden bei feuchtem, nicht nassem Boden eingebaut. In der Regel verbleiben sie während einer gesamten Wachstumssaison an ihrem Standort. Tensiometer müssen vor dem ersten Frost ausgebaut und trocken eingelagert werden, Watermark Sensoren und volumetrische Fühler können auch über Winter auf der Fläche verbleiben.

Zum Einbau wird ein Loch von 22 bis 25 mm Durchmesser bis auf die gewünschte Messtiefe vorgebohrt. Zum Bohren des Loches sollten Pürkhauer Bohrstäbe für Bodenproben verwendet werden.

Für den Einbau von Tensiometern und Watermark Sensoren wird das entnommene Bodenmaterial grob gesiebt, und mit Wasser zu einem dickflüssigen Brei verrührt. Anschließend wird von diesem Brei eine kleinere Portion in das Sensor - Loch gegossen,
und danach der Feuchtefühler vorsichtig in das Bohrloch bis zur gewünschten Tiefe gedrückt.

sensor-einbau 2

ECH2O Sensoren werden trocken eingebaut, d.h. der Boden wird entweder aufgegraben und der Sensor wird vorsichtig in der gewünschten Tiefe in die Grabenwand gedrückt (seitlicher Einbau), oder der Sensor wird von oben in ein Bohrloch eingeführt, und mit einem Verlängerungsrohr in den Boden gedrückt.

In jedem Fall ist das Ziel eines fachgerechten Einbaus guter, vollständiger Bodenschluss zwischen dem Sensor und dem umgebenden Erdreich.

Wann wird gemessen?

sensor-einbau 3

Manuell abzulesende Feuchtesensoren sollten täglich etwa um dieselbe Uhrzeit kontrolliert werden. Nach einem Bewässerungsgang dauert es einige Zeit, bis sich das Wasser im Boden verteilt hat. Daher sollte bei Messsystemen ohne Datalogger die Bodenfeuchte auch einige Stunden nach einer Wassergabe überprüft werden um festzustellen, wie tief die Gabe den Boden durchfeuchtet hat, oder anders ausgedrückt, ob die Gabenhöhe stimmt Was ist zu beachten bei Messungen mit:

Tensiometer

sensor-einbau 4

Bei der Messung mit Tensiometern muß die Länge des wassergefüllten Schaftes (cm) vom Messwert (hPa) abgezogen werden, um den wahren Wert zu erhalten.

Watermarksensor

sensor-einbau 5

Watermark Sensoren zeigen die Saugspannung in Centibar an. 1 Centibar entspricht 10 hPa oder 10 mbar. Da Watermark Sensoren auch leicht auf die Bodentemperatur, bei der gemessen wird, reagieren, korrigieren die Auslesegeräte von Irrometer automatisch diese Abweichung. Näheres dazu findet sich in der Produktbeschreibung.

Volumetrischen Sensoren - TDR/FDR

Bei der Messung mit volumetrischen Sensoren ist die Berücksichtigung der Bodenart entscheidend wichtig. Sind jedoch die Bodenart und seine Kennwerte hinreichend bekannt, läßt sich mit volumetrischen Sensoren der Bewässerungsbedarf exakt ermitteln. Einige Geräte liefern Angaben zum Bewässerungsbedarf in mm. Näheres dazu findet sich in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Was bedeuten die Messwerte?

Sensoren im Hauptwurzelraum:

Der Sensor im Hauptwurzelraum liefert die Information, wann die Bewässerung einschaltet werden muss. Dieser Sensor sollte im Kultur- und Entwicklungsspezifischen optimalen Bereich der Bodenfeuchtigkeit schwanken. Der optimale Bereich ist entweder durch obere und untere Saugspannungswerte, z.B. 80 bis 300 hPa (Tensiometer, Watermark) oder durch Prozent Wassergehalt z.B. 20-26% (s. Kap. Volumetrie FDR) bestimmt. Wenn bei Sensoren für Saugspannung die Messwerte an dieser Stelle nach einer Wassergabe kurzfristig auf Werte unter 80 hPa Saugspannung absinken, ist das normal, soweit gleichzeitig der untere Sensor keine Reaktion auf die Wassergabe erkennen lässt.

Sensoren unter dem Hauptwurzelraum

Der Sensor unter dem Hauptwurzelraum liefert die Information, wie lange die Bewässerung laufen gelassen, oder wie viel Wasser pro Einzelgabe gegeben werden soll.

Wird die Bewässerung gut gesteuert, sollte der Messwert dieses Sensors nicht auf einzelne Wassergaben reagieren. Im Normalfall stellt sich ein Wert nahe der Feldkapazität ein.

Ist nach einer Wassergabe an diesem Sensor eine deutliche Änderung (Abnahme der Saugspannung oder Zunahme des vol. Wassergehaltes) festzustellen, ist die Höhe der einzelnen Wassergabe zu hoch, und der Boden wird bis unter den Hauptwurzelraum befeuchtet.

Steigt hingegen die Saugspannung im Verlauf der Vegetationsperiode beim unteren Sensor kontinuierlich an (bei volumetrischen Sensoren kontinuierliche Abnahme des Wassergehaltes), ist die Höhe der einzelnen Wassergabe etwas zu gering.

In jedem Fall sollte der Boden an allen Messtiefen durch die Wassergaben nicht dauerhaft auf über 100% Feldkapazität (entspricht Saugspannungswerten unter ca. 80 hPa) befeuchtet werden, da sonst mit Nährstoffauswaschungen und Luftmangel durch Vernässung zu rechnen ist.

Vorteile stetiger Datenerfassung

Selbstverständlich sollten die täglichen Messwerte der Bodenfeuchte und die Höhe der Wassergaben schriftlich festgehalten, und elektronisch erfasste Daten dauerhaft archiviert werden. Durch den Vergleich mit zurückliegenden Monaten oder Jahren kann die Bewässerung immer feiner abgestimmt, und zunehmend optimiert werden.

Mit einer gut gesteuerten Bewässerung erhöht der einzelne Betrieb seine Ernteerträge, optimiert die Qualität des Erntegutes und spart unnötige Kosten bei der Produktion. Gleichzeitig werden die natürlichen Ressourcen geschützt und erhalten.

 

Zum Einbau von Tensiometern und Watermarks gibt es jeweils ein Video und Anleitungen in verschiedenen Sprachen als freie Downloads auf unserer Homepage.

Passendes Werkzeug zum Einbau von Tensiometern und Watermark Sensoren findet sich in diesem Katalog unter Zubehör allgemein.